Zaster-Tango

 – Lieber Gott, du gabst mir Zaster,
Mit dem Zaster kam das Laster,
Habe manchen meiner Scheine
Umgesetzt in Bier und Weine,
Und zuweilen in Likör,
Alkohol ist mein Malheur.


Wenn die andern Leute träumen,

Steh ich unter dunklen Bäumen

Sehr besoffen und erheitert,

Im Empfinden sehr erweitert,

Und es wirkt auf mich die Nacht

Richtig wie von mir gemacht.


Ach, ich bin so gern besoffen!

Lass mich dennoch weiterhoffen,

Einstens zu den andern Frommen

In den Himmel reinzukommen.

Und zur Freude für uns beide,

Lieber Gott, das wär der Hit,

Bring ich uns ein Fläschchen mit.


Mit dem Zaster kam das Laster,

Habe manchen meiner Scheine

Umgesetzt in Bier und Weine,

Und zuweilen in Likör,

Alkohol ist mein Malheur.


Wenn die braven Leute schlafen,

Steh ich zwischen schwarzen Schafen,

Sehr besoffen sind wir alle,

Niemand kriegt uns in die Falle,

Und es wirkt auf mich die Nacht

Richtig wie von mir gemacht.


Ach, ich bin so gern besoffen!

Lass mich dennoch weiterhoffen,

Einstens zu den andern Frommen

In den Himmel reinzukommen.

Und zur Freude für uns beide,

Lieber Gott, das wär der Hit,

Bring ich uns ein Fläschchen mit.


Lass mich, eh‘ sie mich begraben,

Einen Letzten sitzen haben,

Und den Allerletzten oben,

Hast du je ein Glas gehoben,

Lieber Gott, bedenke dann:

Hundsgemein ist jedermann,

Der darauf verzichten kann.